18.09.2022 – Mannschaftscup in Büdelsdorf

Seit vielen Jahren fuhren wir erstmals mit einer Mannschaft zu den Landesmeisterschaften im Mannschaftscup. Mit Mika Springfeld, Timon Rudat, Fynn Horn und Lasse Fiehring gingen vier starke Jungs in der männlichen Jugend U12 an den Start. Insgesamt waren sechs Teams dabei.

Traditionell wird die Staffel als Erstes gelaufen. Die Vorbereitung lief denkbar ungünstig, da das Aufwärmen ständig durch starke Regenschauer unterbrochen wurde. Wer weiß, wofür es gut war. Die Vier liefen eine starke 4×50 m Staffel und kamen nach 29,74 sec. als Erster ins Ziel. Das gab 6 Punkte für die Mannschaftswertung.

Beim anschließenden Weitsprung schiffte es wieder und Timon zeigte mit 3,95 m einen guten Weitsprungwettkampf. Am Ende fehlte ein kleines Quäntchen Glück oder besser gesagt 2 cm zum nächsten Platz. 2 Punkte nahmen wir hier mit.

Es wurde dann glücklicherweise trockener, bei insgesamt aber kühlen Temperaturen.

Beim anschließenden 50 m-Lauf gewann Mika Springfeld in 7,57 sec und holte 6 Punkte für das Team. Fynn Horn steigerte seine Bestleistung im Ballwerfen auf 38,5 m und wurde Zweiter. Weitere 5 Punkte.

Im abschließenden 800 m-Lauf ging dann Lasse Fiehring für die Mannschaftswertung an den Start. Mika Springfeld lief das Rennen außer Konkurrenz mit. Mika dominierte von Anfang an das Rennen und hatte sein Ziel klar vor Augen (eine Zeit unter 2:40 min). Nach 800 m stoppte die Zeit bei 2:36,8 min! Spannender ging es dann weiter hinten zu. Lasse war bei den Kreismeisterschaften die 800 m im Rahmen der 3×800 m Staffel in ca. 3 min gelaufen. In diesem Lauf holte er alles aus sich raus und versuchte am Ende noch an dem Läufer vor ihm vorzukommen. Er scheiterte ganz knapp und wurde in einer guten Zeit (2:53,0 min) mit nur 1/10 Rückstand Vierter. 3 Punkte.

Am Ende sprangen 22 Punkte für die Vier raus und ein super zweiter Platz bei der Premiere auf Landesebene. Es fehlte nur ein einziger Punkt zum Titel. Wir erinnern uns an die knappen Ergebnisse im Weitsprung und 800 m Lauf.

Glückwunsch zu dieser starken Teamleistung!

«- Zurück zur Übersicht